Med-X-Press GmbH

Blog #42: No limit für die Pharmalogistik

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

57.000 Arzneimittel werden jeden Tag an deutsche Apotheken ausgeliefert – ein großer Teil von der Pharmalogistik. Jedes Produkt, ob Lifestyle-Arzneimittel oder überlebenswichtiges Medikament – die Pharmalogistik liefert. 

Die Pharmalogistik ist ein wichtiger Player in der Supply Chain von Arzneimitteln. Die Logistik sorgt nicht nur für den sicheren, pünktlichen Transport, sondern ist auch ein Garant für die produktgerechte Lagerung und für weitere spezielle Dienstleistungen. Ich möchte jetzt keinen Werbetext für die Pharmalogistik verfassen. Aber, ich meine, ein tiefergehender Blick lohnt sich. Die Branche erlebt gerade einen Prozess, der die Rolle innerhalb der Gesundheitswirtschaft auch in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung weiter stärken wird. Die Pandemie hat gezeigt, was die pharmazeutische Industrie zu leisten vermag. Diese Anstrengungen der Unternehmen müssen in einem Atemzug mit der Pharmalogistik genannt werden, denn diese hat eine reibungslose Distribution gewährleistet. Wir alle hätten sicher gern auf die Pandemie und ihre Folgen verzichtet, dennoch hat sie neue Fenster geöffnet, Chancen, die wir nutzen und umsetzen müssen.

Pharmalogistik – eine Wachstumsbranche

Experten prognostizieren der Pharmalogistik jährliche Wachstumsraten von rund fünf Prozent. Es ist bekannt, dass der Gesamtmarkt pharmazeutischer Produkte weltweit wächst, in Deutschland übrigens auf knapp 60 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Ich habe mir mal eine Grafik dazu angeschaut: 2013 lag der Wert bei 34,2 Milliarden Euro. Das ist eine sehr markante Steigerung in den letzten zehn Jahren. Diese Dynamik des Arzneimittelmarktes korreliert mit der Entwicklung der Pharmalogistik. Für uns bei Med-X-Press bedeuten diese Parameter: Wir setzen auf Kooperationen und treiben den Ausbau unserer Outsourcing-Angebote weiter voran.
 

Med-X-Press und Eurotranspharma

Wenn ich von Kooperationen spreche, dann meine ich konkret Eurotranspharma Deutschland, unser neues Netzwerk für den aktiv temperaturgeführten Transport von Paketen und Paletten in den Temperaturbereichen 2°C bis 8°C und 15°C bis 25°C. Seit dem vergangenen Jahr sind wir aktiver Teil dieser Kooperation und haben seitdem viel erreicht. Ein wichtiger Termin war für uns der 01. August 2024: Das Go-live für unsere Kühltransporte in der Temperaturzone von 2°C bis 8°C. Heute kann ich sagen: Alles lief nach Plan, der Echtbetrieb funktioniert ungestört und alle Kontrollmechanismen greifen. Mit dem Start der Kühltransporte haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Das ist das unverwechselbare USP von Eurotranspharma: Unser Netzwerk ist der einzige Dienstleister in der Pharmalogistik, der Pakete und Paletten in den Temperaturbereichen 2°C bis 8°C sowie 15° bis 25° in einem Fahrzeug transportieren kann. Die Flotte ist mit Zweikammersystemen ausgestattet, sodass zwei unterschiedliche Temperaturen bei einer Fahrt parallel abgedeckt werden können. Damit sparen wir Zeit und Personal ohne die geringsten Abstriche bei der Einhaltung der Temperaturvorgaben zu machen.  Real-Time-Monitoring und Standort-Tracking sind nur zwei Stichpunkte, die für Qualität und Sicherheit der Produkte sorgen und eine vollständige Rückverfolgbarkeit ermöglichen.  

Neue Märkte und Angebote

Eurotranspharma Deutschland hat also einen erstklassigen Start hingelegt. Und die Geschichte geht weiter. Die Zugehörigkeit zur französischen Walden- Group öffnet uns den Blick auf die internationalen Märkte, nach Europa und die Welt, denn die Gesundheitswirtschaft ist ein globales Business. Mit Eurotranspharma Deutschland können wir in Zukunft 26 europäische Länder miteinander verbinden. 
Für Med-X-Press und seine Kunden impliziert diese Kooperation noch andere Dimensionen. Wir betreiben an unserem Standort Goslar ein eigenes Kühllager in der Temperaturzone 2°C bis 8°C. Kunden, die uns ihre kühlpflichtigen Waren anvertrauen, können wir nun auch den temperaturkontrollierten Transport, inklusive der letzten Meile anbieten – Service aus einer Hand. Wir erweitern so sukzessive unsere Angebotspalette in der Kühllogistik, zum Vorteil und im Interesse unserer Kunden. Und ganz nebenbei bemerkt: Die Nutzung von Fahrzeugen mit dualer Kühlung liefert auch einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften.
Moderne Kühltechnik in den Fahrzeugen in Verbindung mit digitalen Technologien,  so sehen Fachleute die Herausforderungen der nächsten Jahre in der Kühllogistik. Wir bei Med-X-Press sind auf einem guten Weg und sind optimistisch uns einen hohen Anteil im Markt sichern zu können, zumal bei Mengensteigerungen und gleichzeitig begrenzten Kapazitäten.
Ich habe bisher viele technische Begriffe benutzt und Vorgänge rund um die Kühllogistik beschrieben, aber was ist der Kern aller Anstrengungen?

Worum geht es eigentlich? 

(An dieser Stelle ist eigentlich ausnahmsweise angebracht.)
Es geht um temperatursensible Arzneimittel, die unter stark regulierten Bedingungen und Vorgaben gelagert und transportiert werden müssen. Die Nachfrage nach diesen Produkten steigt und deshalb kommt der Kühllogistik für diese Arzneimittel auch eine besondere Bedeutung zu. Es geht um Impfstoffe und um das große Segment von biopharmazeutischen Produkten, die bei Indikationen wie Krebs oder Diabetes verschrieben werden. Biologika und ihre Nachahmerpräparate, die Biosimilars, haben in den vergangenen Jahren stark zugelegt, was auch den erhöhten Fallzahlen etwa von Krebserkrankungen geschuldet ist. Sie können sich denken, worauf ich hinaus will. All diese Arzneimittel sind nur dann wirksam, wenn die Produktqualität unbeschadet ist. Jede kleine Abweichung von der vorgeschriebenen Temperatur kann die Wirkmechanismen verändern bis hin zur Unwirksamkeit oder dem Hervorrufen von unerwünschten, gesundheitsgefährdenden Nebenwirkungen. Dafür sind die umfangreichen Kontrollsysteme vorgesehen, um die Gesundheit und die Gesundung von Patienten sicherzustellen. Darum geht es eigentlich! Das ist bei Med-X-Press Teil der Unternehmensphilosophie und in unserer Vision haben wir das so formuliert „Gesundheit ist die Basis für ein glückliches und erfülltes Leben“.  Dazu stehen wir und dafür arbeiten wir jeden Tag - auch in der Kühllogistik.

Interessiert Sie das Thema „Kühllogistik“ oder haben Sie Erfahrungen mit kühlpflichtigen Arzneimitteln. 
Kommen wir ins Gespräch, ich freue mich auf Feedback unter blog@med-x-press.de!


Autorin
Natascha de Raad
Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing