Med-X-Press GmbH

Aktuelles von Med-X-Press

Was Sie über uns wissen wollen, finden sie hier!
Aktuelle News, Blogbeiträge oder Pressemitteilungen, wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten,
abonnieren Sie den Pharma-Logistik-Brief, unseren Newsletter.

Sonst noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Med-X-Press startet seinen Blog

Der Outsourcing-Spezialist für die Pharmaindustrie läutet eine neue Ära der Kommunikation ein.

Please feel free to write to us at

Ihr Pressekontakt

Kerstin Ahlburg
Unternehmenskommunikation

+49 160 90166101
k.ahlburg@med-x-press.de
 

Von Natascha de Raad
Lesezeit: 4 Minuten

Heute beginnt für Med-X-Press eine neue Ära der Kommunikation: Wir starten endlich unseren lange geplanten BLOG. Wie es dazu kam, welche Gedanken und Sorgen diesem für uns im wahrsten Sinne des Wortes „historischen“ Moment vorausgingen, soll Gegenstand dieses ersten Artikels sein. Um es vorweg zu sagen: Es war alles andere als einfach für uns.

WARUM BRAUCHEN WIR DIESEN BLOG ÜBERHAUPT?

In zahlreichen internen Meetings haben wir uns immer wieder gefragt: WARUM sollten wir einen BLOG haben? Als Logistikdienstleister für das Gesundheitswesen sind wir im B2B-Bereich verankert und haben daher wenig Kontakt zum Endkunden. Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Outsourcing-Partner entlang ihrer Supply Chain und leisten einen wesentlichen Beitrag zu ihrer erfolgreichen Wertschöpfung. Vor allem unser Leistungsspektrum ist in der Branche bekannt.

Wir decken ein breites Spektrum ab – von der Medikamentendistribution und Anästhesielogistik bis hin zur Just-in-Time-Lieferung, Spritzensiebung und der Lagerung gekühlter Produkte. Nicht zu vergessen die Produktion nach §13 Abs. 1 AMG und unsere Beteiligung am Pharmalogistik-Netzwerk GDP network Solutions GmbH, dessen Gesellschafter wir sind.

Vor allem erleben sie im Tagesgeschäft hautnah die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter, die stets hochmotiviert und bereit sind, für sie zu arbeiten. Dank ihrer hervorragenden Ausbildung und oft langjährigen Erfahrung sorgen sie für eine schnelle und zuverlässige Abwicklung und Lieferung der Ware. Was sollten wir unseren Kunden und Geschäftspartnern sonst noch in einem BLOG sagen?

WEN INTERESSIERT SICH ÜBERHAUPT FÜR DAS, WAS WIR MACHEN? DIE ANTWORT IST: VIEL MEHR MENSCHEN INTERESSIEREN SICH FÜR MED-X-PRESS UND PHARMALOGISTIK IM ALLGEMEINEN, ALS WIR BISHER GEDACHT...

Wir fanden schnell die Antwort: Wir wollen und müssen präsenter, sichtbarer und kommunikativer werden. Warum? Als pharmazeutisches Logistikunternehmen ist Med-X-Press in einem hochprofessionellen, sehr spezialisierten Bereich tätig. Gerade für viele Außenstehende sind wir eine Art „Black Box“. Oft frage ich mich aus meinem Freundeskreis: Was genau passiert hinter den Mauern Ihres neuen Narkosemittellagers (das wir in Kürze einweihen)? Wie sieht es drinnen aus, wer arbeitet dort? Selbst unser etwas sperrig klingender Geschäftsbereich „Lagerung und Distribution“ – die Lagerung und der Transport von Arzneimitteln – ist für zukünftige Mitarbeiter im Vorstellungsgespräch oft zunächst schwer zu verstehen. Nur unsere Kunden wissen, welche hochemotionale Dimension es im Geschäftsalltag oft annimmt. Zum Beispiel, wenn wir ein lebensrettendes Medikament so schnell wie möglich in ein Krankenhaus transportieren müssen, um ein Menschenleben zu retten. Dann sitzen alle am Rande ihrer Sitze. Und alle fragen sich: Wie wird es dem Patienten am nächsten Tag gehen?

Auch die außergewöhnlichen Leistungen von Med-X-Press werden im BLOG genauer unter die Lupe genommen. Dazu gehört vor allem der Spezialbereich der Spritzen- und Fläschchensichtung. Wer weiß, dass wir einer der wenigen Pharmalogistiker sind, die diese wichtige Nische mit einem großen, qualifizierten Team an Sichtern erfolgreich besetzen? Hier in Goslar prüfen unsere fast überwiegend weiblichen Fachkräfte mittlerweile mit geschultem Blick über zwei Millionen Spritzen und Fläschchen pro Monat und mehr auf ihre Funktionsfähigkeit. Sie entsprechen den strengen Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs und des Deutschen Arzneibuch-Kodex. Mit dieser Sichtprüfung, die zu Recht als „Goldstandard“ gilt (weil sie ein enormes Maß an Fachwissen, Erfahrung und Sorgfalt erfordert), ersparen wir Herstellern kostenintensiven Ausschuss.

Wenn ich Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis von der Sichtung von Spritzen und Fläschchen erzähle, stellen sie mir sofort Fragen. Wie genau läuft eine solche Inspektion ab? Nach welchen Fehlern wird gesucht? Sterbe ich, wenn mir der Arzt eine fehlerhafte Spritze in die Vene spritzt? Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben festgestellt, dass wir in vielen Bereichen auf einem Schatz an hochspannenden „Inhalten“ sitzen (von denen wir uns gar nicht bewusst sind, weil wir uns täglich damit beschäftigen). Und genau das ist sowohl für unsere Kunden als auch für viele Außenstehende und zukünftige Mitarbeiter hochspannend und relevant. Diesen Schatz wollen wir heben und in Form spannender Artikel für den BLOG aufbereiten.

WAS GENAU IST DAS KONZEPT DES BLOGS? Und Wen wollen wir damit erreichen?

Unser BLOG wird ein Medium sein, in dem wir aktuelle übergreifende Themen unserer Branche aufgreifen und aus der Sicht von Med-X-Press kommentieren und einordnen. Da fällt mir der Bereich „Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in der Pharmalogistik“ ein, dem ich persönlich sehr am Herzen liege. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen und als innovativer Logistikdienstleister für das Gesundheitswesen wollen wir eine aktive Rolle dabei spielen. Gleichzeitig berichten wir über unser Unternehmen selbst. Der BLOG soll ein authentisches „Tagebuch“ von Med-X-Press werden, in dem jeder Artikel vier Kriterien erfüllen muss: Er soll relevant, informativ, lebendig und menschlich sein. Auf diese Weise ergänzen wir die offiziellen Präsentationen unserer Pressemitteilungen zu internen und branchenrelevanten Themen auf einer emotionalen Ebene (wie das aussieht, lesen Sie zum Beispiel in einem der kommenden BLOG-Artikel zur Einweihung unseres neuen BtM). Lager). Wir konzentrieren uns auch auf Themen, die uns besonders am Herzen liegen oder mit denen wir in unserer Branche Diskussionen anregen möchten. Ich persönlich beschäftige mich mit „modernen Managementmethoden in der Gesundheitslogistik“, also: Wie baue ich ein Team auf, wie schaffe ich Zusammenhalt und Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Unternehmen? Auch hier wird unser BLOG künftig einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding leisten. Zukünftigen Mitarbeitern und Auszubildenden kann so ein lebendiger Eindruck vom Teamgeist, den Aufgaben und Karrieremöglichkeiten vermittelt werden, die sie bei Med-X-Press erwarten.

Und natürlich kommen auch sie selbst in vielen Blogbeiträgen zu Wort, etwa mit Schilderungen aus ihrem Alltag bei Med-X-Press oder besonderen Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten. Wir werden sie demnächst auf unserer Firmenfeier „feiern“. Darüber werden wir natürlich auch berichten.

ZWEIMAL IM MONAT GIBT ES NEUES VON MED-X-PRESS – HIER BLOGST DIE Geschäftsführung SELBST

Wir haben also große Pläne für unseren BLOG. Damit das alles in Abstimmung mit der Geschäftsführung geschieht, werden Lars Dörhage und ich alle BLOG-Einträge selbst verfassen und über LinkedIn teilen.

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung (auch wenn sie viel Zeit in Anspruch nehmen wird und die Abläufe gewöhnungsbedürftig sein werden). Wer von uns wann und vor allem worüber berichtet, entscheiden wir in zwei monatlichen Treffen. Dementsprechend bloggen wir zweimal im Monat, am 10. und 25. eines jeden Monats. Fällt das Datum auf einen Feiertag oder das Wochenende, erfolgt die Veröffentlichung des Artikels am darauffolgenden Werktag.

Jeder BLOG lebt von der Kommunikation. Wir freuen uns daher über Ihre Anregungen (z. B. für neue Themen), Kritik und natürlich Lob. Schreiben Sie uns gerne an vertrieb@med-x-press.de


Autorin
Natascha de Raad
Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing



Med-X-Press startet seinen Blog

Der Outsourcing-Spezialist für die Pharmaindustrie läutet eine neue Ära der Kommunikation ein.

Please feel free to write to us at

Ihr Pressekontakt

Kerstin Ahlburg
Unternehmenskommunikation

+49 160 90166101
k.ahlburg@med-x-press.de
 

Von Natascha de Raad
Lesezeit: 4 Minuten

Heute beginnt für Med-X-Press eine neue Ära der Kommunikation: Wir starten endlich unseren lange geplanten BLOG. Wie es dazu kam, welche Gedanken und Sorgen diesem für uns im wahrsten Sinne des Wortes „historischen“ Moment vorausgingen, soll Gegenstand dieses ersten Artikels sein. Um es vorweg zu sagen: Es war alles andere als einfach für uns.

WARUM BRAUCHEN WIR DIESEN BLOG ÜBERHAUPT?

In zahlreichen internen Meetings haben wir uns immer wieder gefragt: WARUM sollten wir einen BLOG haben? Als Logistikdienstleister für das Gesundheitswesen sind wir im B2B-Bereich verankert und haben daher wenig Kontakt zum Endkunden. Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Outsourcing-Partner entlang ihrer Supply Chain und leisten einen wesentlichen Beitrag zu ihrer erfolgreichen Wertschöpfung. Vor allem unser Leistungsspektrum ist in der Branche bekannt.

Wir decken ein breites Spektrum ab – von der Medikamentendistribution und Anästhesielogistik bis hin zur Just-in-Time-Lieferung, Spritzensiebung und der Lagerung gekühlter Produkte. Nicht zu vergessen die Produktion nach §13 Abs. 1 AMG und unsere Beteiligung am Pharmalogistik-Netzwerk GDP network Solutions GmbH, dessen Gesellschafter wir sind.

Vor allem erleben sie im Tagesgeschäft hautnah die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter, die stets hochmotiviert und bereit sind, für sie zu arbeiten. Dank ihrer hervorragenden Ausbildung und oft langjährigen Erfahrung sorgen sie für eine schnelle und zuverlässige Abwicklung und Lieferung der Ware. Was sollten wir unseren Kunden und Geschäftspartnern sonst noch in einem BLOG sagen?

WEN INTERESSIERT SICH ÜBERHAUPT FÜR DAS, WAS WIR MACHEN? DIE ANTWORT IST: VIEL MEHR MENSCHEN INTERESSIEREN SICH FÜR MED-X-PRESS UND PHARMALOGISTIK IM ALLGEMEINEN, ALS WIR BISHER GEDACHT...

Wir fanden schnell die Antwort: Wir wollen und müssen präsenter, sichtbarer und kommunikativer werden. Warum? Als pharmazeutisches Logistikunternehmen ist Med-X-Press in einem hochprofessionellen, sehr spezialisierten Bereich tätig. Gerade für viele Außenstehende sind wir eine Art „Black Box“. Oft frage ich mich aus meinem Freundeskreis: Was genau passiert hinter den Mauern Ihres neuen Narkosemittellagers (das wir in Kürze einweihen)? Wie sieht es drinnen aus, wer arbeitet dort? Selbst unser etwas sperrig klingender Geschäftsbereich „Lagerung und Distribution“ – die Lagerung und der Transport von Arzneimitteln – ist für zukünftige Mitarbeiter im Vorstellungsgespräch oft zunächst schwer zu verstehen. Nur unsere Kunden wissen, welche hochemotionale Dimension es im Geschäftsalltag oft annimmt. Zum Beispiel, wenn wir ein lebensrettendes Medikament so schnell wie möglich in ein Krankenhaus transportieren müssen, um ein Menschenleben zu retten. Dann sitzen alle am Rande ihrer Sitze. Und alle fragen sich: Wie wird es dem Patienten am nächsten Tag gehen?

Auch die außergewöhnlichen Leistungen von Med-X-Press werden im BLOG genauer unter die Lupe genommen. Dazu gehört vor allem der Spezialbereich der Spritzen- und Fläschchensichtung. Wer weiß, dass wir einer der wenigen Pharmalogistiker sind, die diese wichtige Nische mit einem großen, qualifizierten Team an Sichtern erfolgreich besetzen? Hier in Goslar prüfen unsere fast überwiegend weiblichen Fachkräfte mittlerweile mit geschultem Blick über zwei Millionen Spritzen und Fläschchen pro Monat und mehr auf ihre Funktionsfähigkeit. Sie entsprechen den strengen Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs und des Deutschen Arzneibuch-Kodex. Mit dieser Sichtprüfung, die zu Recht als „Goldstandard“ gilt (weil sie ein enormes Maß an Fachwissen, Erfahrung und Sorgfalt erfordert), ersparen wir Herstellern kostenintensiven Ausschuss.

Wenn ich Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis von der Sichtung von Spritzen und Fläschchen erzähle, stellen sie mir sofort Fragen. Wie genau läuft eine solche Inspektion ab? Nach welchen Fehlern wird gesucht? Sterbe ich, wenn mir der Arzt eine fehlerhafte Spritze in die Vene spritzt? Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben festgestellt, dass wir in vielen Bereichen auf einem Schatz an hochspannenden „Inhalten“ sitzen (von denen wir uns gar nicht bewusst sind, weil wir uns täglich damit beschäftigen). Und genau das ist sowohl für unsere Kunden als auch für viele Außenstehende und zukünftige Mitarbeiter hochspannend und relevant. Diesen Schatz wollen wir heben und in Form spannender Artikel für den BLOG aufbereiten.

WAS GENAU IST DAS KONZEPT DES BLOGS? Und Wen wollen wir damit erreichen?

Unser BLOG wird ein Medium sein, in dem wir aktuelle übergreifende Themen unserer Branche aufgreifen und aus der Sicht von Med-X-Press kommentieren und einordnen. Da fällt mir der Bereich „Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in der Pharmalogistik“ ein, dem ich persönlich sehr am Herzen liege. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen und als innovativer Logistikdienstleister für das Gesundheitswesen wollen wir eine aktive Rolle dabei spielen. Gleichzeitig berichten wir über unser Unternehmen selbst. Der BLOG soll ein authentisches „Tagebuch“ von Med-X-Press werden, in dem jeder Artikel vier Kriterien erfüllen muss: Er soll relevant, informativ, lebendig und menschlich sein. Auf diese Weise ergänzen wir die offiziellen Präsentationen unserer Pressemitteilungen zu internen und branchenrelevanten Themen auf einer emotionalen Ebene (wie das aussieht, lesen Sie zum Beispiel in einem der kommenden BLOG-Artikel zur Einweihung unseres neuen BtM). Lager). Wir konzentrieren uns auch auf Themen, die uns besonders am Herzen liegen oder mit denen wir in unserer Branche Diskussionen anregen möchten. Ich persönlich beschäftige mich mit „modernen Managementmethoden in der Gesundheitslogistik“, also: Wie baue ich ein Team auf, wie schaffe ich Zusammenhalt und Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Unternehmen? Auch hier wird unser BLOG künftig einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding leisten. Zukünftigen Mitarbeitern und Auszubildenden kann so ein lebendiger Eindruck vom Teamgeist, den Aufgaben und Karrieremöglichkeiten vermittelt werden, die sie bei Med-X-Press erwarten.

Und natürlich kommen auch sie selbst in vielen Blogbeiträgen zu Wort, etwa mit Schilderungen aus ihrem Alltag bei Med-X-Press oder besonderen Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten. Wir werden sie demnächst auf unserer Firmenfeier „feiern“. Darüber werden wir natürlich auch berichten.

ZWEIMAL IM MONAT GIBT ES NEUES VON MED-X-PRESS – HIER BLOGST DIE Geschäftsführung SELBST

Wir haben also große Pläne für unseren BLOG. Damit das alles in Abstimmung mit der Geschäftsführung geschieht, werden Lars Dörhage und ich alle BLOG-Einträge selbst verfassen und über LinkedIn teilen.

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung (auch wenn sie viel Zeit in Anspruch nehmen wird und die Abläufe gewöhnungsbedürftig sein werden). Wer von uns wann und vor allem worüber berichtet, entscheiden wir in zwei monatlichen Treffen. Dementsprechend bloggen wir zweimal im Monat, am 10. und 25. eines jeden Monats. Fällt das Datum auf einen Feiertag oder das Wochenende, erfolgt die Veröffentlichung des Artikels am darauffolgenden Werktag.

Jeder BLOG lebt von der Kommunikation. Wir freuen uns daher über Ihre Anregungen (z. B. für neue Themen), Kritik und natürlich Lob. Schreiben Sie uns gerne an vertrieb@med-x-press.de


Autorin
Natascha de Raad
Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing