Med-X-Press
 

Top-Ranking für unsere Dienstleistungen

Med-X-Press mit besten Bewertungen für die Pharma-Logistik bei Kundenumfrage.

„Wir waren aufgeregt wie eine Schulklasse, die ihre Notenhefte erwartet“, berichtet Nadine Biefang, Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing. Das gesamte Team war auf die Ergebnisse der ersten großen Kundenbefragung gespannt. Im Spätsommer lagen die Antworten und Auswertungen vor. Fazit: Ein Mega-Ergebnis mit Bestnoten für die Leistungen von Med-X-Press.

Alle Unternehmen, die mal eine Kundenbefragung durchgeführt haben, werden zustimmen: Der Aufwand ist erheblich, der Nutzen aber auch. „Klar hatten wir immer wieder Feedbacks von unseren Kunden über unsere Dienstleistungen gesammelt. Aber erst eine systematisch, von A bis Z durchgeführte Kundenbefragung generiert sichere Ergebnisse“. Und diese, so Natascha de Raad, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, haben sehr gute Rückmeldungen enthalten, auf denen der Goslarer Pharma-Logistiker Marketing und Kundenorientierung hervorragend weiterentwickeln kann. Auf der nächsten Seite finden Sie die teils überraschenden Ergebnisse zusammengefasst.

Bei Prozessabläufen denkt und handelt
Med-X-Press natürlich qualitäts- und kostenbewusst. Deshalb ist es interessant herauszulesen, dass der Preis bei Kundenentscheidungen zur Auftragsvergabe erst an fünfter Stelle lag. Höher wurden bewertet: Image, Kundenservice und proaktive Kommunikation.
„Dass wir als Dienstleistungsunternehmen von außen so sehr positiv wahrgenommen werden, freut uns natürlich sehr und belegt, dass wir – neben unseren operativen Qualitäten – mit unserer Personalpolitik und unseren Schulungen richtig liegen“, erklärt Natascha de Raad. Man werde, so die Geschäftsleiterin für Vertrieb und Marketing, so manche Kundenäußerung bündeln und als „Roadmap“ für die weitere Unternehmenskommunikation aufgreifen.


Methodik Kundenumfrage

  • Zielgruppe: alle Bestandskunden
  • Dauer des Befragungszeitraums:
  • vier Wochen
  • Fragenkatalog: 17 Fragen, Zeitaufwand circa fünf Minuten
  • Hohe Rücklaufquote: etwa 30 Prozent

 

Viel Anerkennung, dankbar auch für Kritik

  • Neun von zehn Teilnehmern nehmen die Dienstleistungen von Med-X-Press auch künftig in Anspruch und empfehlen weiter. Entsprechend gut: die „Schulnoten“:
  • 36% „sehr gut“ und 56% „gut“
  • 5% „befriedigend“ und 3% „ausreichend“
  • 90% finden, dass Med-X-Press bezüglich Fragen und Bedenken sehr leicht und leicht zu erreichen ist
  • und alle Befragten finden, dass
  • Med-X-Press den Zeitrahmen für
  • ihr Projekt
  • „äußerst gut“
  • „sehr gut“
  • oder „gut“ eingehalten hat

„Wir wollen stetig besser werden“, erklärt das Vertriebsteam, „und deshalb sind uns eine kritische Begleitung sowie Verbesserungsvorschläge unserer Kunden sehr wichtig.“ Die zahlreichen Anregungen haben wir analysiert und nutzen die Ergebnisse zur weiteren Optimierung unserer Angebote. Den Wunsch nach Erweiterung unseres Dienstleistungs-Portfolios, zum Beispiel im IT-Bereich, nehmen wir in unsere strategischen Planungen auf.


Dankbar für Feedback!
„Ein gut etablierter Dienstleister mit einem sehr breit aufgestellten Leistungsportfolio – ideal für den Mittelstand; dazu ein qualifiziertes und hoch motiviertes Team, stets ein freundlicher Umgang“ – das schrieb einer der befragten Teilnehmer. Solches Lob bleibt Ansporn, die Messlatte weiter hoch zu halten. Und in ein paar Jahren wird neu befragt und verglichen.

UNSERE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSE- UND MEDIENVERTRETER/INNEN

Ursula Jung

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

    +49 (0) 173 - 7701690    u.jung@med-x-press.de