Med-X-Press GmbH

Die Schaltzentrale im Hintergrund: Sebastian Beier, Geschäftsleitung IT bei Med-X-Press, im Interview

Unsere IT im Fokus

Die Schaltzentrale im Hintergrund: Sebastian Beier, Geschäftsleitung IT  bei Med-X-Press, im Interview

Sebastian Beier, studierter Wirtschaftsinformatiker und Softwareentwickler, trägt seit 2017 im Unternehmen die Verantwortung für IT und Facility Management. In einer Zeit, in der Technologie und Infrastruktur zunehmend ineinandergreifen, übernimmt Beier eine Schlüsselrolle. 

Herr Beier, Ihre Abteilung ist an vielen Prozessen bei Med-X-Press beteiligt, jedoch in der Wahrnehmung eher im Hintergrund. Welche Jobs setzen Sie für unsere Kunden um und welchen Mehrwert haben diese?

SB: „In erster Linie stellen wir sicher, dass sowohl die digitalen Systeme als auch die physische Arbeitsumgebung reibungslos funktionieren und optimal aufeinander abgestimmt sind. Hiermit garantieren wir Med-X-Press und unseren Kunden reibungslose Abläufe und eine hohe Ausfallsicherheit.  Wir erbringen aber noch weitere Services, die für den Kunden einen großen Mehrwert bieten:

Wir implementieren beispielsweise Schnittstellen zwischen Kunden- und unserem eigenen ERP-System oder erstellen zugeschnittenen Reports der kundenspezifischen Daten, den so genannten KPIs, die für eine Transparenz der Daten entlang der Lieferkette sorgen. Darüber hinaus entwickeln und pflegen wir auch B2B-Webshoplösungen, die den Außendienst unserer Kunden unterstützen. 
Pharma-Außendienstler können den Webshop dann bei Arzt- oder Apothekenbesuchen nutzen, um ihre Werbematerialien bestmöglich zu präsentieren.“

Als so genannte Schaltzentrale dient Ihre Abteilung als Garant für alle digitalen Prozesse. Wo sehen Sie die größten Vorteile einer internen IT-Unit.

SB: „Eine interne IT mit eigener Administration und Entwicklung hat entscheidende Vorteile. Es ermöglicht uns, schnell und flexibel auf spezifische Anforderungen zu reagieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dadurch bleiben unsere Systeme und Anwendungen eng auf die Unternehmensziele abgestimmt und können fortlaufend 
optimiert werden. Mit einer eigenen IT-Kompetenz im Haus stärken wir unsere Innovationskraft und bleiben unabhängig von externen Anbietern. Zusätzlich ermöglicht uns unser Inhouse-Rechenzentrum eine vollständige Kontrolle über die IT-Infrastruktur zu haben, was insbesondere in Bezug auf Datensicherheit und Compliance essenziell ist.

An welchem IT-Thema wirken Sie aktuell in der Umsetzung mit? 

SB: „Neben diversen anderen Projekten beschäftige ich mich gerade intensiv mit der Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems. Wir streben die Zertifizierung nach ISO27001 an und sind gerade dabei alle Informationen im Unternehmen detailliert zu betrachten, um den angemessenen Schutzbedarf festzulegen. Das ist ein sehr spannendes Projekt, von welchem nicht nur Med-X-Press, sondern auch unsere Kunden in hohem Maße profitieren.“



 

Mehr erfahren:  Unsere IT-Unit