Med-X-Press GmbH

Nachhaltigkeit wirkt!

„Die Zeit läuft“, so beginnt der neue freiwillig erstellte Nachhaltigkeitsreport von Med-X-Press.

„Die Zeit läuft“, so beginnt der neue freiwillig  erstellte Nachhaltigkeitsreport von Med-X-Press. Das Unternehmen hat mit der frühzeitigen Projektierung die Grundlage für die Vorlage des Pflichtberichts im Jahr 2026 geschaffen.

„Die Zeit läuft“, so beginnt der neue freiwillig erstellte Nachhaltigkeitsreport von Med-X-Press. Das Unternehmen hat mit der frühzeitigen Projektierung die Grundlage für die Vorlage des Pflichtberichts im Jahr 2026 geschaffen. Im Bericht 2023 werden die einzelnen Schritte zur Implementierung der Software-Tools für die Datendokumentation beschrieben. Im nächsten Jahr beginnt die zentrale Erfassung, um 2026 das Pendant zur finanziellen Bilanz des Unternehmens vorlegen zu können.

Darin  enthalten: Angaben zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Environmental, Social und Governance. Der Pharmalogistiker hat im vergangenen Jahr konsequent die gesteckten Ziele der Umsetzung realisiert und berichtet auch über Fortschritte beim nachhaltigen Wirtschaften.  Damit ist Med-X-Press vielen anderen Mittelständlern um Längen voraus.  Im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten  Verabschiedung der nationalen Fassung der EU-CSRD-Richtlinie  wurde berichtet, dass laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC  jedes zweite Unternehmen überhaupt noch nicht mit  der Umsetzung gestartet ist. 32 Prozent gaben an, sich noch in der Analysephase zu befinden. Lediglich 18 Prozent der betroffenen mittelständischen Firmen haben mit dem Implementierungsverfahren begonnen.
 

Die notwendige Dokumentation von Daten ist ein Muss zur Vorlage des Berichts. In diesem komplexen Prozess kommt der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen ein hoher Stellenwert zu: In den Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern sowie im Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens. „Das Thema Nachhaltigkeit wird bei der Entwicklung von Strategien und bei allen Entscheidungen unseres Unternehmens eine Rolle spielen“,  erklärt Lars Dörhage, zur Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens. „Es geht längst nicht mehr um ein „nice to have“, sondern um eine notwendige Transformation, die wir aktiv angehen.“ Das braucht die Unterstützung aller Mitarbeitenden und sollte administrativ und inhaltlich von einer Stelle organisiert werden. Deshalb hat sich Med-X-Press für die Ernennung einer Nachhaltigkeitsmanagerin entschieden, bei der alle Fäden zusammenlaufen.