Von Natascha de Raad
Lesedauer: 2 Minuten
Wir sind ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen und daraus ergeben sich viele Vorteile. Unsere Wege sind kurz und auch die Atmosphäre ist sehr familiär. Aus diesem Grund nutzen wir aktuell viel Potenzial, um uns stetig weiterzuentwickeln.
Oft frage ich mich, wo ich die Med-X-Press in den nächsten Jahren sehe und dabei ist mir besonders wichtig, was die Mitarbeitenden dazu zu sagen haben. Ich persönlich nenne das Wertschätzung, denn das Unternehmen das sind nicht nur die Geschäftsführer. Die Mitarbeitenden tragen das Unternehmen und sind die Botschafter nach außen. Aktuell beschäftigen wir uns wieder ganz intensiv mit diesem Thema, damit alle von den Prozessen profitieren können und auch auf das gleiche Ziel schauen. Dies tun wir natürlich auch, um die beste Performance für unsere Kunden zu leisten.
Work-Life-Balance, flexible Arbeitsmodelle und Mitarbeitervorteile
Wertschätzung zeigen wir auch in Form flexibler Arbeitsmodelle und Mitarbeitervorteile. Bereits seit Herbst 2013 bieten wir unseren Müttern eine überbetriebliche Kinderbetreuung an. Einkaufsvorteile und Mitarbeiter-Rabatte gibt es bei regionalen Einzelhändlern wie dem expert-Fachmarkt, Roller, Sixt, Cineplex oder den Sonnenhotels. Mit unserem hauseigenen Physiotherapie-Studio können sich Mitarbeitende nach terminlicher Vereinbarung behandeln lassen. Und mit der R+V-Zahnzusatzversicherung schaffen wir ein hohes Maß an Sicherheit, nicht irgendwann mit den horrenden Kosten für Zahnersatz konfrontiert zu werden.
Und mit 30 Urlaubstagen seit Januar 2023 Jahr liegen wir weit über dem, was andere Arbeitgeber bieten. Das Wort Work-Life-Balance wollte ich eigentlich in diesem Beitrag vermeiden Aber mit dieser großzügigen Regelung dürften wir diesbezüglich viele Mitarbeitende zufriedenstellen, die sich mehr freie Zeit für Ihre Familie oder ihre sonstigen Interessen wünschen.
Wertschätzung zeigt sich auch in kleinen Gesten
Soweit zum großen Bild der Wertschätzung. Sie findet bei uns aber auch im Kleinen statt. So haben wir zum Beispiel in diesem Hitzesommer unseren Mitarbeitenden mehrfach Gratis-Eis spendiert. Manchmal haben wir drei Eistruhen kommen lassen. Frisches Obst, Kaffee und Wasser stehen ohnehin immer bereit.
Habe ich noch etwas vergessen? Ich denke nicht. Auf jeden Fall habe ich mir mit diesem Blogbeitrag vor Augen geführt, wie viele Facetten der Begriff „Wertschätzung“ im Bereich der Mitarbeiterführung haben kann.
Wie sind Ihre Erfahrungen welches Feedback erhalten Sie von Mitarbeitenden?
Schreiben SIe mir gern:blog@med-x-press.de