Med-X-Press GmbH

Blog #4: Unser BtM-Lager als signifikanter Meilenstein der Firmengeschichte von Med-X-Press

Geschäftsführer Lars Dörhage über das neue Betäubungsmittellager von Med-X-Press

Geschäftsführer Lars Dörhage über das neue Betäubungsmittellager von Med-X-Press

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

Beitrag von Lars Dörhage
Lesedauer: 5 Min.

„Das neue BtM-Lager ist ein signifikanter Meilenstein der Firmengeschichte von Med-X-Press“

Ich freue mich sehr, nach dem erfolgreichen Start unseres Med-X-Press Blogs meinen ersten Beitrag schreiben zu dürfen. Aktueller Anlass ist unser brandneues Betäubungsmittellager (BtM-Lager), das wir am 13. Oktober 2022 eingeweiht haben. Ein schöneres Thema für einen Blogbeitrag hätte ich mir nicht wünschen können. Denn das BtM-Lager ist nicht nur ein Meilenstein mit Signalwirkung unserer noch jungen Firmengeschichte – er ist auch ein Ausdruck unserer unternehmerischen und visionären Einstellung, die uns innerhalb kürzester Zeit zu einem der führenden Fullfilmentpartner der Medizin- und Healthcare-Branche gemacht hat.

Das Projekt stand von Beginn an unter einem guten Stern.

Anders gesagt: Es hätte nicht besser laufen können. Seit dem ersten Spatenstich Ende April 2021 bis zur Einweihung betrug die Bauzeit des neuen BtM-Lagers von Med-X-Press insgesamt 15 Monate. Wir haben rund 5,3 Millionen Euro in den Neubau investiert, wobei der größte Teil auf die Klima- und Sicherheitstechnik entfiel. Unser neuer „Hochsicherheitstrakt“ fasst rund 4.500 Paletten und bietet 1.000 Quadratmeter Fläche zur Kommissionierung und Verpackung.

Damit haben wir branchenweit ein klares Zeichen gesetzt:

Die Bedeutung des Neubaus spielt für die künftige Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit von Med-X-Press eine zentrale Rolle. Warum? Mit der Erweiterung ist Med-X-Press der bundesweit größte Anbieter für BtM-Logistik in Deutschland. Dieser Neubau schreibt damit die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens für alle sichtbar fort. Es symbolisiert zum einen unsere unternehmerische Leidenschaft und Dynamik, zum anderen zementiert es die Rolle von Med-X-Press als maßgeblicher Arbeitgeber in der Region.

Das BtM-Lager war von Anfang an eine Herzensangelegenheit.

Oft werde ich gefragt, warum wir dieses Mammut-Projekt in Angriff genommen haben. Wir hätten doch schon ein voll funktionsfähiges BtM-Lager mit ausreichend Kapazitäten. Die Antwort ist einfach: Wir denken voraus. Der Markt für Betäubungsmittel und Cannabis wächst seit Jahren. Der Bedarf an rechtskonformen Lösungen zur temperaturgeführten Logistik ist daher gerade diesem Bereich besonders groß. Und wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach unseren Services mit der erwarteten Legalisierung von Cannabis noch einmal stark zunehmen wird. Selbst, wenn die Legalisierung sich – wie es aussieht – noch einige Jahre hinziehen sollte: Mit dem neuen, hochmodernen Lager wollten wir im wahrsten Sinne rechtzeitig "vorbauen". Das heißt: bautechnisch neue Standards in der Branche setzen und unsere führende Marktposition als BtM-Dienstleister weiter festigen. Dieses Bauwerk ist damit auch eine klare Botschaft an unsere Kunden, die lautet: Hier findet Ihr für Eure BtM-Produkte eine Dienstleistung auf höchstem Niveau, die anderswo schwer zu finden sind. Wie heißt es so treffend in unserem Leitbild: „Wir agieren national und international entsprechend der Märkte unserer Kunden“. Genau diese Selbstverpflichtung haben wir mit dem Bau des neuen BtM-Lagers umgesetzt.

Das BtM-Lager von Med-X-Press ist “State of the Art”:

Unsere Kunden profitieren in erster Linie von zahlreichen technischen Innovationen. Der neue „Klimatresor“ ist in allen Bereichen aktiv temperaturgeführt.  Besonders temperaturempfindliche Produkte können wir in Kühlzellen bei 2 Grad bis 8 Grad Celsius lagern. Über ein spezielles Loadhouse-System schützen wir jede Lieferung schon im Bereich der Warenannahme vor äußeren Temperatureinflüssen. Für die Stabilitätseinlagerungen von BtM- und Cannabis-Produkten stellen wir unseren Kunden brandneueste Klimaschränke. Wir bieten darüber hinaus modernste Sicherheitstechnik mit der Aufschaltung zur örtlichen Polizei sowie eine Kameratechnik auf dem neuesten Entwicklungsstand. Durch die permanente Videoüberwachung der Ware und der Arbeitsprozesse vor Ort können wir sämtliche Vorgänge innerhalb des Klimatresors lückenlos dokumentieren und bei Bedarf zurückverfolgen. Zur Sicherheit gehört auch, dass wir das 4-Augen-Prinzip einhalten im Rahmen einer täglichen Inventur die Bestände kontrollieren.

Intelligentes Bauen schont die Umwelt:

Welchen Beitrag das BtM-Lager zur Nachhaltigkeit leistet, hatte Natascha de Raad bereits ausführlich im letzten Blogbeitrag geschildert. Dennoch möchte ich auf die wichtigsten Punkte hier noch einmal hinweisen. Unseren „klimatisierten Tresor “ haben wir von Anfang an unter dem Primat der Nachhaltigkeit geplant. Das Gründach erfüllt dabei gleich mehrere Funktionen: Es verhindert eine zu große Aufheizung im Sommer, minimiert die Auskühlung im Winter und reduziert gleichzeitig den CO2-Gehalt der Atmosphäre. Mit den Solarpanels auf dem Dach sichern wir einen großen Teil unserer Energieversorgung. Auch die Bauplanung war in jeder Hinsicht „nachhaltig“: An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen noch einmal bei allen bedanken, die diese schnelle Fertigstellung ermöglicht haben. Vor allem dank vorausschauender Bauplanung hat alles extrem gut geklappt und ist “in time” gelaufen. Die Bauleitung hatte beispielsweise die kommenden Engpässe und Lieferverzögerungen auf den Beschaffungsmärkten vorausgesehen und hat viele der elementarsten Komponenten und Materialien des BtM-Lagers weit im Voraus bestellt. So konnten sie den Bau nicht nur im vorgegebenen Zeitraum fertigstellen, sondern auch im vorher gesteckten Kostenrahmen bleiben.

Was konkret können unsere Kunden von uns erwarten?

Generell übernehmen wir die Kommissionierung im aktiv temperierten Bereich entsprechend den Vorgaben unserer Auftraggeber sowie das Probenhandling, also den pünktlichen Versand von Mustern an Laboratorien. Bei den Stabilitätseinlagerungen von BtM- und Cannabisprodukten – unserem jüngsten Geschäftsfeld –  lagern wir ab sofort ihre Prüfmuster zur Kontrolle von Qualität und Haltbarkeit ein und vernichten Testproben nach den gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren. Darüber hinaus managen wir die komplette Analytik in Kooperation mit unseren Labor-Partnern.  Zur Sicherung einer lückenlosen Kühlkette und zur Temperaturüberwachung setzen wir kalibrierte Datenlogger ein und bieten ein 24/7 Temperatur-Monitoring.

Und es geht noch mehr:

Zahlreiche Value Added Services flankieren unsere logistischen Kernkompetenzen im BtM-Bereich entlang der Supply Chain unserer Kunden. Wie Sie vielleicht bereits aus eigener Erfahrung wissen, sind unsere Mitarbeitenden in allen rechtlichen Belangen hervorragend geschult. Sie kennen alle arzneimittelrechtlichen Vorgaben und stehen unseren Kunden bei der Erledigung aller Formalitäten zur Seite  – von Importen und Exporten bis zur Einholung behördlicher Genehmigungen.

Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg:

Immer wieder bestätigen mir unsere Kundinnen und Kunden, wie sehr sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Kompetenz des Med-X-Press Teams schätzen. Praktischerweise ist das Zollamt Goslar eine befugte Zollstelle für die Abfertigung von Betäubungsmitteln bei allen Ein-, Aus-, und Durchfuhren. Dank kurzer Wege und der exzellenten Verbindungen können wir eine reibungslose Kommunikation und Zoll-Abwicklung hier direkt vor Ort sicherstellen. Diese Kombination zwischen einem BtM-Lager auf dem neuesten Stand der Technik sowie höchster Servicekompetenz durch unser eingespieltes und kompetentes Team bietet ein Höchstmaß an Service-Sicherheit. All das in Summe macht Med-X-Press als Logistikpartner zur ersten Wahl anspruchsvoller Kunden.

Haben Sie noch Fragen zum neuen BtM-Lager oder wünschen Sie eine Beratung zu unseren Leistungen? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.
Bitte schreiben Sie uns gern unter vertrieb@med-x-press.de

Mehr Informationen zur BtM-/ Cannabis-Logistik von Med-X-Press finden Sie hier.

 

 

Aktuelles Blog Betäubungsmittellager