Med-X-Press GmbH

Blog #25: München, Frankfurt, Düsseldorf Berlin, und „Where the fuck is Goslar?“

Natascha de Raad über Standortvorteile

Natascha de Raad über Standortvorteile

Lesezeit: 3 Minuten

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

Von Natascha de Raad

Die genannten Orte haben alle eines gemeinsam: Ich habe mich in den letzten drei Wochen in diesen Städten aufgehalten. In den Großstädten war ich zu  einigen Meetings verabredet - und Goslar, das ist der Standort von Med-X-Press.  Unterwegs zu den verschiedenen Orten ging mir einiges durch den Kopf, das ich kurz beschreiben möchte.

Die Frage „Where the fuck is Goslar?“, wurde unserem Geschäftsführer von einem Vertreter eines der weltweit größten Pharmaunternehmen in Berlin gestellt. Nicht, dass Goslar der Nabel der Welt ist, aber einen gewissen Bekanntheitsgrad hat die Welterbestadt allein auf Grund ihrer historischen Bedeutung verdient. Aber sei´s drum – wir haben die Chance das zu ändern.

Bei meinen Fahrten in die deutschen Metropolen wurde mir wieder die gute Erreichbarkeit aller für uns wichtigen Destinationen bewusst.  Von Goslar aus kein Problem, denn die verkehrsgünstige Lage macht es möglich schnell und zwar in alle Himmelsrichtungen unterwegs zu sein. Zugegeben, jeder kennt das,  es gibt manchmal hinderliche Staus, aber in der Summe bin ich schnell von A nach B gekommen. Was das für uns im Harz und für uns als Unternehmen bedeutet, das finde ich durchaus erwähnenswert, denn es ist ein großes Plus für die regionale Wirtschaft
„Wir dürfen da leben, wo andere Urlaub machen“, ein Satz der abgedroschen klingt, den ich auch nicht besonders mag und der zudem auf beliebig viele Regionen zutrifft. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht trotzdem richtig ist. Goslar und der Harz sind ein Eldorado für Natur- und Kulturfreunde. Und für die Wirtschaft? Diese Frage ist erlaubt.

Die klare Antwort von Med-X-Press: Für uns als Pharmalogistiker ist der Standort ideal. Wir haben eine gute Anbindung an die Verkehrsnetze der großen  Nord-Süd-Routen und der West-Ost-Verbindungen. Wir sind nicht weit entfernt von Flug- und Seehäfen, was besonders bedeutsam für die internationalen Märkte ist.  Der Standort Goslar stellt für uns als Unternehmen  einen Wettbewerbsvorteil dar.

Was heißt das konkret? Wir können unseren Kunden zum Beispiel späte Cut-Off-Zeiten anbieten und eine Übernacht-Zustellung ist meistens gewährleistet. Wenn es mal eng wird oder ein Medikament dringend gebraucht wird, dann setzt sich unser Logistikleiter hinters Steuer und liefert just-in-time, schnell an den Ort, wo das Produkt dringend benötigt wird. Die günstige geografische Lage ermöglicht es uns diese Vorteile für unsere Kunden auszuspielen.
Gleichzeitig  sind wir immer aktiv, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und Lösungen anzubieten.
Eine Quelle des Unmuts ist etwa die Abfertigung von Anlieferungen, die Situation an der Rampe, wenn in den Stoßzeiten auf dem Hof kein Platz mehr für weitere LKWs ist. Damit beim Wareneingang alles reibungslos und ohne unnötige Wartezeiten funktioniert, haben wir ein System installiert, das diese Probleme löst. Logistiker oder Spediteure werden es kennen, ich rede von Cargoclix. Auf dieser Plattform können bei Med-X-Press Timeslots gebucht werden, sodass Zeiten und vor allem Mengen bei uns fest eingebucht werden. Dadurch wird  der gesamte Prozess erleichtert und es geht zügig voran. Und schließlich bedeutet die Nutzung der Zeitmanagement-Plattform eine für alle Beteiligten bessere Planbarkeit  des Personaleinsatzes. Warum ich das hier beschreibe?

Der Transport ist nur ein Baustein im Dienstleistungsportfolio von Med-X-Press, aber ein gutes Beispiel dafür, wie wir unsere Prozesse ständig optimieren. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Geschäftsfelder, etwa bei der Lagerung oder in der Herstellung. Das Transportmanagement ist deshalb so exemplarisch, weil uns hier zwar der Standortvorteil zugutekommt, allein aber natürlich nicht ausreicht. Vielmehr arbeiten wir permanent daran diese Vorzüge auszubauen.
Und dazu sind wir nicht nur in unserem Unternehmen engagiert, sondern auch in der Region selbst. Nur ein starkes Umfeld macht uns stärker.  Die verkehrsgünstige Lage ist nur ein Faktor, es gibt viele Pluspunkte für die heimische Wirtschaft, die wir nur gemeinsam mit anderen Unternehmen und Institutionen ausloten und voranbringen können.

In der letzten Woche fand in Goslar der zweite „Kraftraum“ statt. Das ist ein neues Format, das die Goslar Marketing Gesellschaft gemeinsam mit dem Wirtschaftsverein pro Goslar im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat.  Die Veranstaltung vermittelt Informationen und ist eine Aufforderung zum Netzwerken. Das aktuelle Thema: Nachhaltigkeit/Circular Economy –Sie wissen schon, das ist auch unser Thema.  Die Harzregion schickt sich an zur Modellregion für verschiedene Bereiche des Recyclings zu werden. Die New Economy folgt auf die Old Economy. Da wo früher der Rohstoff aus der Erde geholt wurde, werden heute Sekundärrohstoffe gewonnen. Ein breites Spektrum von Unternehmen, inklusive Start-ups, ist bereits aktiv und wissenschaftliche Institutionen entwickeln neue Technologien.

Auch hier spielt die oft negativ konnotierte Provinz eine positive Rolle. Wir schätzen es bei Med-X-Press sehr, dass wir mit vielen Unternehmen in einem Austausch stehen. Vor Ort lassen sich ohne große Umwege Themen besprechen und Lösungen finden. Gerade auf unserem Weg zu einem nachhaltig handelnden Unternehmen hat diese Kommunikation eine immense Bedeutung. Fragen zur Abfallwirtschaft oder zum Elektrorecycling sind in einem zeitnahen persönlichen Termin schnell geklärt. Von dem wechselseitigen Informationsaustausch können alle profitieren – und den Harz als Hotspot für die Circular Economy weiter voranbringen. Dann wird niemand mehr fragen: „Where the fuck is Goslar?“

Haben Sie ähnliche Erfahrungen im ländlichen Raum, lassen Sie uns darüber reden!
Schreiben SIe mir gern:blog@med-x-press.de

 

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