Med-X-Press GmbH

Blog #32: Mission: possible

Lars Dörhage spricht über die wertebasierte Unternehmensführung bei Med-X-Press

Geschäftsführender Gesellschafter Lars Dörhage spricht über die Unternehmenskultur beim Pharmalogistiker Med-X-Press

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

Von Lars Dörhage

Oft lässt das operative Geschäft nicht viel Zeit für andere Themen. Es gibt aber Themen, für die wir uns Zeit nehmen sollten, da sie immens wichtig sind für unser Unternehmen und bei aller Hektik im Daily Business einen relevanten Platz einnehmen sollten. Ich führe viele persönliche Gespräche mit Mitarbeitenden. Unterschiedliche Auffassungen sind oft die Grundlage für Konflikte, die ebenso oft in einen langwierigen Prozess der Auseinandersetzung münden. Da sind Grundsätze für ein gemeinsames Handeln zwingend notwendig. Leitlinien, die uns Orientierung geben und uns davon abhalten aus wertebasierten Strukturen auszubrechen. 

Seit Jahren haben wir bei Med-X-Press ein Leitbild, das die Grundsätze unserer Zusammenarbeit im Unternehmen und im Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern beschreibt. Eine selbstkritische Betrachtung hat uns nun in einen Prozess geführt unsere Firmenphilosophie zu überprüfen und neu zu justieren. Dabei spielten Aspekte wie Corporate Identity, Employer Branding und Mitarbeiterbindung eine Rolle, die wir in ausgiebigen Diskussionen auf den Prüfstand stellten und schließlich ging es darum die drei Keywords Vision, Mission und Werte mit Inhalt zu füllen.

Werte bestimmen unser Handeln

Ich beginne mal mit den Werten. Gibt es nicht ausreichend Grundlagen für ein wertebasiertes Zusammenleben? Es gibt die UNO mit den Menschenrechtskonventionen, das humanistische Weltbild, die christlichen Werte und in Deutschland das Grundgesetz. Deshalb frage ich mich, ob man explizit Unternehmenswerte definieren muss. Die betriebliche Realität sagt mir, man muss! Nach meiner (Ideal)Vorstellung  sollten Werte naturgemäß  ohnehin die Grundfesten eines jeden gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden: Im Konsens für alle Bereiche des Lebens, unabhängig davon, ob es sich um Unternehmen, Familien, Vereine oder um politische Parteien handelt. Aber das sind meine persönlichen Überlegungen. Bei Med-X-Press haben wir entschieden, uns mit diesen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen und einen unternehmensspezifischen Wertekanon festzulegen. Bei einem ersten Brainstorming der Geschäftsleitung  entstand ein Cluster mit 25 unterschiedlichen Begriffen. Wir haben  uns auf fünf davon geeinigt, die wir für Med-X-Press als entscheidend ansehen.

Und das sind unsere fünf Werte, die ich Ihnen kurz vorstellen möchte. 

1. Wertschätzung

Wertschätzung ist für uns der Schlüssel zu einem erfüllenden Arbeitsumfeld. Orientiert an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und unserer Kunden basiert für uns Wertschätzung auf Solidarität, Transparenz, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung.

2. Respekt

Ein respektvoller Umgang schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Kommunikation einschließlich der Akzeptanz unterschiedlicher Standpunkte. Aktives Zuhören und ein ergebnisoffener, konstruktiver Austausch fördern ein harmonisches Arbeitsumfeld.  

3. Verlässlichkeit

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen und Sicherheit in den Teams und in den geschäftlichen Beziehungen nach außen. Die Erfahrung verlässlichen Handelns stärkt die Zusammenarbeit und letztlich den Erfolg unseres Unternehmens.

4. Verbindlichkeit

Verantwortung übernehmen, zu Entscheidungen und Handlungen stehen sind die Voraussetzungen für die Schaffung einer Kultur des Vertrauens und der Authentizität mit der wir unsere Ziele erreichen können.

5. Klarheit

Mit dem Wert Klarheit erzielen wir Transparenz und unterstützen jeden einzelnen Mitarbeitenden dabei seine Rolle zu verstehen und sein gesamtes Potenzial auszuschöpfen. Wir sehen darin ein solides Fundament für langfristige und erfolgreiche Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern.
 

Werte und Normen

Mir fiel beim Schreiben unwillkürlich das Schulfach „Werte und Normen“ ein.  Wenn ich darüber nachdenke, passt es ganz gut zum Thema, denn Werte werden als allgemeine Zielvorstellungen definiert, während Normen in verbindliche gesetzliche Regelungen gefasst sind. Von letzterem haben wir in der Pharmalogistik und im Gesundheitswesen genügend. Aber dieser legislative Rahmen bestimmt eben auch in hohem Maße unsere Geschäftstätigkeit. Das ist ein guter Übergang zu unserer Vision sowie der Mission unseres Unternehmens.
Das berühmte Zitat, dem ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt zugeschrieben, möchte ich nicht wiederholen, Sie kennen es und ich muss auch nicht betonen, dass ich seiner Einschätzung nicht folge. Eine Vision zu haben ist gleichbedeutend mit einer Zielsetzung, kein kurzfristiges, sondern angelegt auf einen längeren Zeitraum. In der Entwicklung dieser Statements haben wir auch über den Tellerrand geschaut und die großen Tech-Unternehmen unter die Lupe genommen. Welcher Vision folgen die Global Player? Ist das für uns eine Benchmark?  

Vision

In unseren Überlegungen haben wir uns auf das Thema Gesundheit fokussiert, denn „Gesundheit ist die Basis für ein glückliches und erfülltes Leben“, so haben wir es formuliert. Wir sehen unsere Verantwortung in der zuverlässigen Versorgung von Patienten mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten -sicher und zeitnah. Unser Ziel ist die Marktführerschaft in der Pharmalogistik - national und international mit Know-how und einer permanenten Weiterentwicklung aller Geschäftsfelder. Daraus leiten wir ab: „Wir machen dadurch die Welt gesünder und glücklicher!“

Mission

Wie können wir dieses Szenario realisieren? Den Antrieb und die Motivation dafür gewinnen wir aus unserer Mission, die kein visionäres Vorhaben beschreibt, sondern seine Umsetzung, den Weg zum Ziel. Sie charakterisiert unseren Unternehmenszweck unter Einbeziehung der von uns definierten Werten. Wir fördern ein positives Betriebsklima und können so einen hohen Identifikationsgrad aller Mitarbeitenden unterstützen. 
Ich versuche es in einem Satz: Wir leben unsere Werte, folgen unserer Mission und können in der Zukunft Großartiges erreichen.

Ich habe Ihnen in diesem Blogbeitrag unsere Grundsätze und Vorstellungen dargestellt, aber selbstverständlich sind unsere Leitplanken nicht „von oben“ gesetzt worden. In alle Prozesse waren unsere Mitarbeitenden eingebunden, konnten Kritik, Zustimmung oder konkrete Änderungswünsche einbringen, denn genau das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Und ich kann Ihnen sagen, die Anmerkungen waren sehr unterschiedlich und sehr konstruktiv.

Deshalb interessiert mich auch ganz besonders, wie in Ihrem Unternehmen, dieses Thema kommuniziert wird. Welche Werte haben Sie definiert, wie sieht Ihre Mission und ihre Vision aus? 

Ich freue mich auf Ihr Feedback! Schreiben Sie mir!
 

Aktuelles Blog

Autor
Lars Dörhage
Geschäftsführender Gesellschafter