Med-X-Press GmbH

Mehr als Lagerung & Distribution: Unsere Herstellung im Porträt

Umverpacken, Umlabeln, Serialisierung, Spritzensichtung und mehr - das Portfolio der Pharmalogistik von Med-X-Press ist so viel mehr als die Lagerung und Distribution von Arzneimitteln und Healthcare-Produkten.

Umverpacken, Umlabeln, Serialisierung, Spritzensichtung und mehr - das Portfolio der  Pharmalogistik von Med-X-Press ist so viel mehr als die Lagerung und Distribution von Arzneimitteln und Healthcare-Produkten. 
Arzneimittelherstellern offeriert das Unternehmen eine ganze Reihe Value added Services in behördlich abgenommenen Herstellungsräumen.

Eine Google-Suche zum Stichwort „Pharmalogistik“ liefert ungefähr 83.800 Ergebnisse und eine Definition bei Wikipedia: „Pharmalogistik umfasst alle logistischen Prozesse, die durch die speziellen Anforderungen an Arzneimittel entstehen.“ Genau um diese speziellen Anforderungen geht es im Herstellungsbereich bei Med-X-Press. Gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen wie etwa die Kennzeichnungspflicht im Rahmen des Fälschungsschutzes sind Outsourcing-Angebote, die das Unternehmen mit der Herstellungserlaubnis nach § 13.1 AMG für seine Kunden realisiert. Das umfangreiche Spektrum bietet eine Summe markanter Einzelleistungen im Secondary Packaging als One-Stop-Shop und es können je nach Kundenanforderung auch singuläre Module genutzt werden. Das ist ein doppeltes Plus für Kunden – und das ist ein USP von Med-X-Press.  Alle Leistungen sind für Kunden kosteneffizient und stehen für Produktsicherheit.

Konfektionierung

Das Handling mit primärverpackten Produkten beinhaltet das Umpacken, Verpacken oder das Kennzeichnen, inklusive der Etikettenbedruckung, der Bedruckung von Faltschachteln oder die Kennzeichnung als unverkäufliches Ärztemuster. Konkret werden zum Beispiel Faltschachteln oder Gebrauchsinformationen getauscht. Dabei sind die Losgrößen variabel. Zum Leistungsumfang gehört auch die Beschaffung und Lagerung von Sekundärpackmitteln.

Serialisierung

Die EU-Fälschungsschutz-Richtlinie schreibt individuelle Sicherheitsmerkmale für verschreibungspflichtige Medikamente vor. Med-X-Press realisiert im Kundenauftrag bei der Serialisierung den Aufdruck des entsprechenden Codes und bringt den Originalitätsverschluss an. Selbstverständlich gehören zur Leistung die Datendokumentation und deren Langfristspeicherung oder das Ausbuchen aus den Datenbanken.

Spritzen/Vialsichtung

In der Spritzen- und Vialsichtung gehört Med-X-Press zu den Top-Anbietern. Die visuelle 100 % - Kontrolle von Vials und Spritzenkörpern auf Unversehrtheit sowie der prüfende Blick auf mögliche Kontaminationen des Inhalts sichern eine maximale Produktqualität. Seit über 10 Jahren vertrauen Kunden auf die geschulten Augen des Sichter/innen-Teams.

Sleeven

Das Sleeven von Vials ist eine ebenso anspruchsvolle Dienstleistung, die Kontaminationen bei Zytostatika verhindert. Bei der automatischen Sleeve-Technik werden Glaskörper mit Folie eingeschrumpft und zwar alle gängigen Größen von 2R bis 200 H und sowohl liquide als auch lyophilisierte Arzneimittel.


 

Manufacturing