Med-X-Press GmbH

Blog #29: Im Krisenmodus…

Natascha de Raad über Erlebnisse, Hoffnungen und Wünsche

Lesezeit: 3 Minuten

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

Von Natascha de Raad

Und plötzlich ist schon wieder Weihnachten ... Dieses Jahr ist - wie so oft – im Flug vergangen. Und wie immer, wundere ich mich, was so alles in den letzten 12 Monaten passiert ist und wie bereits die Erinnerung an einige Ereignisse verblasst.  Zeit, um zurückzuschauen und einen Ausblick zu wagen, was bei allen Unwägbarkeiten der Zeit gar nicht so einfach erscheint, wie es klingt.

Das Wort des Jahres 2023

Krisenmodus ist das Wort des Jahres 2023. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache in der letzten Woche bekanntgegeben. Ein Wort, das schon typisch für die vorherigen zwei Jahre war. Auf eine Krise folgt die nächste und immer befinden wir uns im Modus alles zu bewältigen. Mein Favorit für die Wahl wäre das Wort Resilienz gewesen, das es aber noch nicht mal unter die ersten Zehn geschafft hat. Resilienz verbinde ich mit etwas Positivem, es ist eine Antwort auf den Krisenmodus, eine Empfehlung für den Umgang mit den permanent wechselnden krisenhaften Herausforderungen.

Positive Erlebnisse

Davon gab es im vergangenen Jahr nicht wenige, aber ich nehme auch viele schöne Erlebnisse mit in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr. Im letzten Monat hatten wir bei Med-X-Press ein tolles Betriebsfest. Ein Beispiel dafür, wie Team funktioniert und wie wir weiterkommen, wenn wir gut und wertschätzend zusammenarbeiten. Als Unternehmen waren wir bei vielen Veranstaltungen in der Region nicht nur präsent, sondern haben aktiv unterstützt und gesponsert. Wenn ich an meine vielen Termine denke, fallen mir zahlreiche gute Kundengespräche ein, interessante Messebesuche und natürlich Vorkommnisse, die wir zu meistern hatten - und haben.

Konstante Herausforderungen

Zurzeit schlagen Corona und andere Erkältungskrankheiten wieder zu und in Verbindung mit dem Personalmangel heißt es für uns wieder ad hoc tragfähige Lösungen zu finden, damit der Betrieb reibungslos weiterläuft. Die regulatorischen Anforderungen sind auch nicht weniger, sondern mehr geworden und die Bürokratiemonster halten uns weiterhin auf Trab. Lieferketten sind immer noch fragil und die Bemühungen zur Verlagerung der Produktion von Arzneimitteln oder Wirkstoffen nach Europa  zeigen erste zarte Ansätze. Die Fusion der beiden Pharmaverbände BAH und BPI ist gescheitert. Die vieldiskutierte Cannabisfreigabe habe ich schon einige Male erwähnt: eine Never Ending Story. Und ob die geplanten Gesetze zu dem Gamechanger im Gesundheitswesen werden, den wir dringend brauchen, wäre zu wünschen, aber ich wage es zu bezweifeln.

Vor wenigen Tagen habe ich in der Ärzte Zeitung eine Zusammenstellung der Vorhaben des Bundesgesundheitsministeriums und zwar mit dem jeweiligen Realisierungsgrad gelesen. Eine sehr interessante Liste: Demnach sind von 39 angekündigten Initiativen des Gesundheitsministers gerade mal Sieben erledigt, Zwei teilweise erledigt und ebenfalls Zwei befinden sich auf der Zielgraden. 17 Gesetzesvorhaben sind in Arbeit und Elf Projekte sind offen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Immerhin waren in der letzten Woche Good News zu vermelden: In einem rasanten Tempo hat der Gemeinsame Bundesausschuss die telefonische Krankschreibung wieder erlaubt. Geht doch!

Unser Blog

Eine ganze Reihe aktueller Themen und Aufreger-Topics haben wir im Blog in diesem Jahr aus unserer Sicht beleuchtet: Von ChatGPT bis zur Nachhaltigkeit und von der betrieblichen Gesundheitsförderung bis zu neuen Recruiting-Tools. Dafür haben wir von Ihnen eine Menge Feedback erhalten und viel Zuspruch erfahren, wenn wir den Finger in die Wunde gelegt oder Schwachpunkte - durchaus auch eigene - benannt haben.
Einige Entwicklungen in der jüngsten Zeit lassen mich zumindest für das neue Jahr hoffen. Etwa der Pharmagipfel im Kanzleramt brachte zwar noch keine konkreten Ergebnisse, es werden aber Optionen ausgelotet und die Kommunikation bleibt in Gang.

Med-X-Press 2024

Wir bei Med-X-Press werden weiter so arbeiten, wie unsere Kunden, das an uns schätzen. Kundenzufriedenheit ist unsere Maxime und wir werden auch im neuen Jahr alles daransetzen unsere Ziele zu erreichen. Unsere Dienstleistungsangebote werden wir ausbauen und unsere Prozesse weiter optimieren. Die Mega-Themen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung stehen auch 2024 auf unserer Agenda. Sie sind gekommen, um zu bleiben. Ebenso wie die KI, die mit ChatGPT in 2023 einen so nicht erwarteten Hype ausgelöst hat und die nicht nur ungeahnte Möglichkeiten bietet, sondern auch nach Regulierung ruft.

Zum guten Schluss

Alles in allem ziehe ich am Ende des Jahres - trotz Krisenmodus - eine eher positive Bilanz. Die Challenge 2024 ist mit vielen Hoffnungen und genauso vielen Unbekannten versehen.
Ich freue mich auf Weihnachten, auch auf etwas Ruhe, um dann wieder voll durchzustarten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit, eine friedvollere Welt und alles Gute für das Kommende.
Unser Blog möchte sich auch etwas ausruhen und geht in die Weihnachtsferien. Wir sind am 25.01 wieder online und werden auch im neuen Jahr die Dinge benennen, wie sie sind.

Gern möchte ich Sie fragen: „Welches Fazit ziehen Sie am Ende des Jahres und mit welchen Erwartungen gehen Sie in das neue Jahr?“ Schreiben Sie mir gern:blog@med-x-press.de

Pressemitteilung Blog