Med-X-Press GmbH

Blog #31: Wir gehen unseren Weg

Lars Dörhage über neue Ziele im Jahr 2024

Ein Ausblick auf 2024

Ihr Pressekontakt

Ursula Jung
Unternehmenskommunikation

+49 173 - 7701690
u.jung@med-x-press.de
 

Von Lars Dörhage

2023 habe ich an dieser Stelle geschrieben: „Seien Sie mutig, durchsetzungsstark und optimistisch“. Wir bei Med-X-Press haben uns diese Aufforderung zu Herzen genommen. 2023 konnten wir vieles erreichen, haben neue Projekte angeschoben und gehen deshalb mit viel Elan neue Herausforderungen an. Die klassischen Megathemen, wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit begleiten uns auch in 2024. Unsere Unternehmenskultur wollen wir weiter verfestigen und haben dazu unsere Leitlinien – Mission, Vision, Werte -neu justiert. Die USPs von Med-X-Press als Pharmalogistiker werden wir verstärkt in den Fokus rücken. 

Keine Zukunft ohne Vergangenheit

Ich möchte Sie nicht mit einem Blick zurück langweilen, aber oft sind es ja die kleinen Ereignisse, die im Gedächtnis bleiben. Unsere Bienen etwa, die mit viel Hingabe fleißig gepflegt wurden und für unsere erste Honigernte sorgten. Ein gutes Beispiel für das Engagement unserer Mitarbeitenden, das außerdem einem übergeordneten Ziel folgt: Die Erhaltung der Biodiversität und im Einklang mit unserem Gründach, der Heimat unserer Bienen, die Verbesserung des Stadtklimas bewirkt. 

Ein anderes Beispiel: In diesen Tagen heißt es wieder in vielen Regionen „Alaaf“ oder „Helau“. Sorry, aber, ich muss gestehen: „Ich bin kein Karnevalsjeck“. Dennoch denke ich gern an unser Betriebsfest. Das Med-X-Press-Team hat zum Start der Session im November eine Karnevalsparty gefeiert, mit fantasievollen Kostümen, viel Spaß, guter Laune und bestens organisiert.

Schöne Erinnerungen, aber richten wir den Blick in die Zukunft. 

Was kommt in 2024? 

Ich kann versprechen, dass sich bei Med-X-Press einiges tun wird: 

  • Wir werden unsere Palette der Dienstleistungen beim aktiv temperaturgeführten Transport von Arzneimitteln und Healthcare-Produkten ausbauen und Med-X-Press wird mit neuen Leistungen überzeugen.
  • Unsere hauseigene IT-Unit plant für 2024 neue digitale Lösungen - intern und für unsere Kunden. Und unser Geschäftsbereich Herstellung wird auch Neuigkeiten vermelden.
  • Die Schwestergesellschaft von Med-X-Press, „ MXP-Werbemittel“, haben wir bereits umbenannt. Die Umfirmierung in „MXP Fulfillment“ inkludiert eine breitere Range bei der Lagerung und Distribution von Werbemitteln. Mit einem neuen Geschäftsführer werden wir diese Säule unseres Spektrums maßgeblich erweitern.
  • Die Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit habe ich bereits erwähnt. Themen, die wir seit Jahren mit entsprechenden Investitionen pushen. Weitere Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung untermauern unser Engagement beim ökologischen Wandel. Freuen Sie sich auf die ausführliche Berichterstattung im nächsten Nachhaltigkeitsreport, den wir demnächst veröffentlichen.

Unsere neue Website

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch mal auf unsere neue Website. Die Besucher unserer Internetpräsenz finden alle aktuellen News von Med-X-Press, übersichtlich und informativ.

Der Relaunch von www.med-x-press.de ist jetzt gerade mal vier Wochen her und ich muss doch noch mal einen Rückgriff auf das vergangene Jahr machen, denn das Projekt Website stellte 2023 eine echte Challenge dar. Natascha de Raad hat das im letzten Blog 30 eindrücklich geschildert. Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt und das spiegeln mir die vielen positiven Reaktionen, die mich erreichten.

Politik global

Erlauben Sie mir zum Schluss noch einen Blick über die Grenzen unseres zentralen Standorts Goslar hinaus. Die äußeren Bedingungen haben sich nicht verbessert. Im Gegenteil: Während der Krieg in der Ukraine weitergeht, ist ein neuer im Nahen Osten dazu gekommen. Die Auswirkungen kennen wir alle. Die Rebellen im Jemen sorgen für eine zusätzliche Instabilität der Lieferketten und eine erhebliche Verteuerung der Seefracht. Im Inland ist die politische Diskussion von einer zunehmenden Polarisierung gekennzeichnet. Ich meine, es ist an der Zeit Position zu beziehen. Es ist ermutigend, dass Menschen für unsere Demokratie auf die Straße gehen und sich auch die deutsche Wirtschaft mehrheitlich für die Werte einer freiheitlichen Gesellschaft klar positioniert. Freie Wahlen sind eine wesentliche Errungenschaft unserer Demokratie. Alle Wahlberechtigten sollten das Recht auf eine Stimmabgabe wahrnehmen, um bei der anstehenden Europawahl sowie bei den Landtags- und Kommunalwahlen auf dem Stimmzettel ein klares Zeichen zu setzen! 

Once again: Bleiben Sie mutig, durchsetzungsstark und optimistisch – im Unternehmen und darüber hinaus!

Ich freue mich über einen Dialog, schreiben Sie mir!

Blog