Med-X-Press GmbH

Goslar: Unser Standort - Ihr Vorteil

Unsere Heimatstadt Goslar feiert 1.100-jähriges Jubiläum. Wir feiern mit und freuen uns, dass wir hier leben und arbeiten dürfen.

Goslar ist als Welterbestadt bekannt für die eindrucksvolle Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und die Kaiserpfalz als Regierungsort der mittelalterlichen Wanderkaiser. Der Rammelsberg trägt dieses Prädikat als Bergwerk, das über 1.000 Jahre in Betrieb war. Es ließ Goslar prosperieren und sorgte aber auch für wirtschaftliche Niedergänge – ein Auf und Ab in der Stadtgeschichte. Die Old Economy wurde abgelöst von modernen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Region gilt heute als geografischer Mittelpunkt Deutschlands und ist deshalb auch für Med-X-Press ein idealer Logistikstandort. Für Kunden hat das viele Vorteile, wie die späten Cut-off-Zeiten auf Grund der optimalen Anbindung an die nationalen Verkehrswege, Flughäfen und Schiffsrouten.

Gewerbegebiet Bassgeige in Goslar

Im Goslarer Gewerbegebiet Baßgeige ist Med-X-Press fünf Mal vertreten. Neben drei aktiv temperatur-geführten Arznemittellägern (Karte: 1,3 und 4) im Ambient-Bereich, befinden sich hier auch das Kühllager (2), das neue Betäubungsmittellager (3) sowie das Werbemittellager (5). Die Standorte sind selbstständig und autark – und das hat Vorteile. Sie sind eigenständig in der Energieversorgung und sind bei unvorhersehbaren Ereignissen mit der bekannten Flexibilität der Teams als Ausweichlager nutzbar. Damit sind die Arbeitsprozesse gesichert und die Produkte von Kunden geschützt. 

Betäubungsmittellager

Das neue BtM-Lager von Med-X-Press ist in Betrieb. Das „Fort Knox“ von Goslar, titelte die Goslarsche Zeitung. Vor Ort ist der Klimatresor vergleichbar mit dem dicken Zwinger von 1517, der als Teil der ehemaligen Befestigungsanlagen die Stadt wirkungsvoll vor einer Einnahme schützte. Mit den zum Teil 6,5 Meter dicken Mauern gehört er zu den stärksten Befestigungstürmen Europas. 
Med-X-Press investierte in seinen Hochsicherheitstrakt 5,4 Millionen Euro, davon war ein Großteil für die Sicherungstechnik bestimmt.

Kühllager

Das Kühllager von Med-X-Press bietet Raum für temperatursensible Arzneimittel in der Zone von 2 bis 8 °C. Hier werden die kühlpflichtigen Produkte von Kunden gelagert und kommissioniert. Kürzlich erfolgte die Installation einer speziellen Rampe für Sprinter. Damit können auch kleinere Menge bei der Anlieferung und Abholung schnell und problemlos abgewickelt werden.

Herstellung

Am Firmensitz „Pracherstieg“ befinden sich das Hochregallager mit Warenein- und ausgang sowie die Herstellungsräume. Hier werden nach GMP-Richtlinien unter anderem  Zytostatika gesleevt und in der Vial- und Spritzensichtung können im Peak drei Millionen Spritzen visuell geprüft 
werden.